Erste Hilfe Kurs

• Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern im Internet nach regionalen Erste-Hilfe-Kursen für Hunde gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden. Ich frage mich, woran das liegt? smweißnicht

Würdet ihr so einen Kurs besuchen oder habt das bereits gemacht? Reichen euch die Informationen aus dem Netz und youtube-Videos aus?

• Ich hab vor Jahren mal einen besucht und fand das sehr interessant. Einen Pfotenverband würde ich nicht wirklich anlegen wollen, aber prinzipiell weiß ich, wie es geht.

Bei uns lief das damals über die Hundeschule, manche TÄ bieten das an und manchmal sogar die VHS.

• Wo hast du denn gesucht? Wenn du bis nach Berlin reinfahren würdest, gibt es da doch das eine oder andere Angebot. Würde ich selbst einen besuchen? Ja, steht noch auf meiner To-Do-Liste. :-)

ich hab allgemein bei Google und Ebay Kleinanzeigen geschaut. Johanniter, ASB und co. bieten das derzeit in unserer Region nicht an.

Ich bin gar nicht mal als Teilnehmer auf der Suche sondern überlege ob ich so einen Kurs selber organisieren/anbieten möchte. Nicht heute und nicht morgen, dazu kommen auch noch andere Sachen, die gerade bei mir in Planung sind.smverlegen Aber ich versuche im Vorfeld erstmal ein bisschen den Bedarf zu ermitteln, bevor ich da zu viel Zeit und Arbeit investiere und dann sehen die Leute keinen Bedarf an so einem Kurs. Unsere "alte" Hundeschule hat so einen Kurs vor einigen Jahren auch angeboten, da wurde mit der Zeit das Interesse der Hundehalter aber immer weniger. smweißnicht 

• Ja klar, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Ich hab auch schon einen Pfotenverband gemacht oder einem Hund mal beherzt ein Stück Holz, dass sich zwischen den Zähnen festgesetzt hat, rausgeholt, aber öfter brauch ich sowas nicht ...

• Ich traue mir auch grad bei Wunden allerhand zu, es kommen sogar manchmal Hundebesitzer zu mir. Ich bin da nicht zimperlich. So einen Kurs würde ich nur besuchen wenn es um die Ecke wäre und nicht zu theoretisch wäre.

Bei dem Thema fällt mir ein, ich müsste mal wieder in einen solchen für Menschen gehen smverlegen Da habe ich allerhand vergessen.:/