"Hund trifft Hund. Entspannte Hundebegegnungen an der Leine" von Katrien Lismont

• das Buch ist wirklich gut.

Und das Beobachten auf Distanz hilft Nala sehr.

Wenn meine Freundin, deren Hündin vor kurzem eingeschläfert werden musste, einen neuen Hund findet, der ein souveränes Sozialverhalten hat, werden wir es so angehen.

Auch wenn es eine gefühlte Ewigkeit dauert.

Nach Möglichkeit mit Hilfe einer Trainerin.

• Sehr spannend fand ich, dass eben das Klick für Blick (bei uns für ruhigen entspannten Blick zum Auslöser) im B.A.T. Training weggelassen werden soll, weil das den Hund eben abhängig macht von uns und er nicht/oder sehr verzögert seine selbstwirksame Methode zu lernen.

Auf der HP von Katrien Lismont ist dieser Zusammenhang besser erklärt als ich es jetzt hinbekommen habe.

Liebe Grüße Sibylle mit Lucie und Alex und Roko (und Kurt biggrin)!

"Würde das Gebet eines Hundes erhört, würde es Knochen vom Himmel regnen." Türkisches Sprichwort
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry
    "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." Bertold Brecht

Jedes von mir geschriebene Wort ist meine Meinung. Kein Anspruch auf "Wahrheit", kein Überzeugungswille ist darin zu sehen. Bei Unklarheiten bitte Nachfragen, DANKE!

• Jenseits davon, dass ich zum Clickern eine Hand zu wenig gehabt hätte, wäre Click für Blick für Ronnie auch eh nichts gewesen, denn er hat ja geradezu zwanghaft geschaut und geschaut und ist dadurch überhaupt hochgekocht. Bei ihm war das Ziel, eben mal kurz nicht zu schauen, um diesen Spannungsaufbau zu unterbrechen.

• Wir Markern auch mit Wort. Clicker wäre für mich auch nichts, da hätte ich auch eine Hand zu wenig.

Bei ihm war das Ziel, eben mal kurz nicht zu schauen, um diesen Spannungsaufbau zu unterbrechen.

Ja, das ist genau einer der Knackpunkte im B.A.T.

"Würde das Gebet eines Hundes erhört, würde es Knochen vom Himmel regnen." Türkisches Sprichwort
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast." Antoine de Saint-Exupéry

Jedes von mir geschriebene Wort ist meine Meinung. Kein Anspruch auf "Wahrheit", kein Überzeugungswille ist darin zu sehen. Bei Unklarheiten bitte Nachfragen, DANKE!

• bei uns war es am Anfang genau anders herum, mit Click für Blick konnte ich Nala erst einmal erreichen. Die hätte sich nämlich doof und dämlich gestört und sich so reingesteigert.

Haben wir die Möglichkeit und sind uns sicher, das nix passiert, beobachten wir auch

" einfach so".

• Ich hab ja hier eine Trainerin, die auch BAT-Training macht und wir haben bei Laila ganz tolle Fortschritte erzielt. Es ist mit Sicherheit nichts, was von jetzt auf gleich funktioniert, aber nachdem Laila es mal verstanden hatte, ging es ganz schön zügig und es wird immer besser mit ihr.

• Wer Lust hat:

Schaut mal auf der FB Seite von Katrien Lismont vorbei (sie kann auch von Nicht-FBlern aufgerufen werden).

Dort sind gerade zwei neue Videos zu einem B.A.T. Training eingestellt worden mit MIKA :fbthumbsup:!

https://www.facebook.com/dogood.trainingfuermenschmithund/

• So, ich hab mir jetzt ihr Buch bestellt.
    Toffee ist wieder etwas abgedriftet, pöbelt mehr, sprich, wir müssen tüchtig was falsch machen. Zwar finde ich es sehr schwer solche Bücher zu lesen und wirklich zu verstehen, live und in Farbe erklärt, bringt mir mehr, aber einen Versuch ist es trotzdem wert.

• Hier geht es um Katrien Lismont und ja es gibt webinare und hp und öffentliche FB Seite mit vielen Videos - nur lesen finde ich auch schwer !