Interessante Themen in der Sitz,Platz,Fuß

  • Hab ja ein Abo von dem 4 Mal im Jahr erscheinenden Bookazine Sitz,Platz,Fuß ,dort sind dieses Mal wieder richtig interessante Themen drinnen.
    Die Themen werden dort ja immer nur etwas angerissen aber meist ergeben sich daraus auch gute Buch oder Filmtipps.


    Unter anderem von Mirjam Cordt zum Thema Halt geben.


    Und sehr interessant fand ich den Artikel über Burn Out beim Hund von Angelika Hischenhuber.
    Sie beschreibt darin nicht nur die typische Überlastung der Hunde durch Dauerbespassung und ständiger Action ,sondern auch die massive Burn Out Gefahr bei Tierschutzhunden durch verbringung in einen komplett anderen Lebensraum.
    Und die hohe ,wenn auch meist gut gemeinte Erwartungshaltung der Hundebesitzer.


    Zu beiden Themen gibt es wohl auch Bücher,kennt die jemand?



    Dann noch als Film Tipp "Freund oder Feind" ein Film über die Mensch-Hund Beziehung mit verschiedenen Themen wie Qualzucht,falschverstandenen Auslandstierschutz,stigmatisierung von sogenannten Kampfhunden u.s.w.

  • Bookazine Sitz,Platz,Fuß


    smsofort


    Muss gleich mal schauen, obs das auch in der Schweiz gibt. :thumbdown: Klingt sehr interessant!


    Bücher zu den Themen kenne ich leider nicht.

    Liebe Grüsse
    Marietta & Maggie lach.gif


    „Ein Hund ist wie ein Herz auf vier Beinen.“ (Irisches Sprichwort)


    „Das letzte Wort über die Wunder des Hundes ist noch nicht geschrieben.“ (Jack London)

  • Ja ,gibt es auch in der Schweiz und Österreich zu bestellen.



    Hab die Bücher beide bei Amazon gefunden,haben dort recht schlechte Kritiken. smweißnicht
    Aber kann man ja auch nicht immer was drauf geben.

  • Ja, die aktuelle Sitz, Platz, Fuss ist super interessant. Die beiden Bücher von Mirjam sind sehr gut, wenn auch vor allem ersten vermutlich nicht viel Neues für Dich drin sein wird :-) Die Bücher bauen aufeinander auf und es kommen noch 2 weitere. Sie beschreibt sehr anschaulich, wo sie die Ursachen für die Probleme der Hunde sieht und wie sie Beziehung definiert. Mir gefällt ihre Einstellung und ihre Art.

  • Also meinst du die Bücher lohnen sich?
    Hörte sich ganz gut an im Artikel darum hatte ich mich über die schlechte Kritik bei Amazon gewundert. smweißnicht



    Wie fandest du den Artikel über Burn Out und Dauerstress beim Hund Michaela?

  • Der Artikel ist super, kann ich jede Zeile unterschreiben :thumbdown: Das Buch dazu hab ich noch nicht gegoogelt, weil ich den Artikel erst gestern gelesen habe und wir sind vorhin erst von der Ostsee zurückgekommen. Wundert mich, dass die Kritiken so schlecht sind. Guck ich nachher mal. Denn gerade bei Amazon muss man Kritiken auch zwischen den Zeilen lesen.


    Die Bücher von Mirjam Cordt sind gut. Wenn man allerdings nur die zwei liest, wirkt es so unfertig, weil sie die Lösungsansätze natürlich erst in Band 3 und 4 präsentiert :-)

  • Ja auf die Kritiken kann man nicht immer was geben,grad bei Hundebüchern erhoffen sich ja immer viele DAS Patentrezept möglichst ohne das es Arbeit macht! :-)

  • Habe gerade keine Zeit ausführlich zu antworten. Wenn Du willst, kann ich Dir beide leihen. Ihren Ansatz finde ich gut, aber vieles wirst du kennen, manches nervt mich auch etwas. Ich finde die Bücher gut, aber ich glaube nicht, dass man sie unbedingt besitzen muss.

  • Mal bisschen Werbung falls wer Interesse hat!



    +++ Die SitzPlatzFuss Sonderausgabe Futter und Ernährung erscheint am 14. Juni. Am kommenden Sonntag (23. April) beginnt am SPF-Aktionstag der Vorverkauf zum Vorabpreis von nur 9,- €, statt regulären 12,80 € +++


    „Nur das Beste für meinen Hund“, darüber sind sich die meisten Hundehalter einig. Was allerdings das Beste ist, darüber lässt sich reichlich streiten und nicht selten kochen die Emotionen hoch, wenn in Internetforen zum Beispiel über Rohfütterung versus Trockenfutter diskutiert wird.
    Mit unserer Sonderausgabe wollen wir der Futtervielfalt gerecht werden, damit Sie als Besitzer die Vor- und Nachteile selbst abwägen können. Werden Sie zum Experten in Sachen Ernährung und Verdauung, Futterzusätzen, Kräutern und so weiter. Was ist drin im Fertigfutter? Was tun bei Futtermittelallergien oder Vorerkrankungen? Was ist von Futtertrends zu halten? Ist getreidefrei wirklich besser und kann man Hunde vegan ernähren?
    Abgesehen davon beleuchten wir Futter auch in Bezug auf Training und Verhalten: Wie wirken sich Futter und Fütterung auf das Verhalten aus? Wie kann man damit umgehen, wenn der Hund Futter verteidigt? Was tun, wenn er in stressigen Situationen keine Futterbelohnungen annehmen möchte?
    Autor/innen der Ausgabe sind unter anderem Felicitas Behr, Silke Böhm, Rolf C. Franck, PD Dr. Udo Gansloßer, Dr. B. Hunsinger, Anja Jobi, Sonja Meiburg, Iris Otto-Siemakowski, Dominik Panosch, Sophie Strodtbeck, Dr. Barbara Thiel, Dr. Regina Wagner, Heike Westermann und Manuela Zaitz.

  • smsofort


    Seit gestern bin ich stolze SitzPlatzFuss-Besitzerin fruehlingsm.gif . Tolles Heft! In der Schweiz hab ich es nirgends im Handel gefunden und die nette Kioskfrau um die Ecke hat mir das Heft bestellt. Als ich ihr gesagt habe, dass ich es regelmässig lesen möchte, war sie sehr mutig und hat eine Bestellung für 2(! :-) ) Hefte pro Ausgabe aufgegeben. Als ich gestern das Heft abholen ging, war das 2 Heft bereits weg valasm ..
    Jetzt muss ich die Kioskfrau schon wieder stressen gehen und sie fragen, ob sie mir die Sonderausgabe auch noch bestellt :-)

    Liebe Grüsse
    Marietta & Maggie lach.gif


    „Ein Hund ist wie ein Herz auf vier Beinen.“ (Irisches Sprichwort)


    „Das letzte Wort über die Wunder des Hundes ist noch nicht geschrieben.“ (Jack London)

  • Der wird bestimmt die Bude eingerannt, wenn die Schweizer merken, was die da Tolles im Angebot hat wegflitzsm:-)

    Liebe Grüsse
    Marietta & Maggie lach.gif


    „Ein Hund ist wie ein Herz auf vier Beinen.“ (Irisches Sprichwort)


    „Das letzte Wort über die Wunder des Hundes ist noch nicht geschrieben.“ (Jack London)

  • Abo


    Hab ich mir im Nachhinein auch überlegt.
    Aber dann ist doch die nette Kioskfrau traurig. Hab ihr doch gesagt, dass ich ihr immer 1 von den 2 Heften pro Ausgabe abkaufe :-) ...
    Aber sobald dann in meinem Dorf der Run auf diese Hefte da ist :-) , dann mach ich dann ein Abo :thumbdown:

    Liebe Grüsse
    Marietta & Maggie lach.gif


    „Ein Hund ist wie ein Herz auf vier Beinen.“ (Irisches Sprichwort)


    „Das letzte Wort über die Wunder des Hundes ist noch nicht geschrieben.“ (Jack London)

  • Heute ist die neue Sitz,Platz,Fuß eingetruddelt.



    Sind wieder interessante Artikel dabei .
    Einige zum Thema Hundebegegnungen.
    Auch einer von Katrin Lismont


    Dann noch was zum Thema Rückruf und Darmsanierung u.s.w