Schreck lass Nach -Der Einfluss von Stress und Angst auf Gehirn und Verhalten

Ich kann deine Abneigung gut nachvollziehen, bin da allerdings auch etwas negativ beeinflusst durch unsere allererste Trainerin, die strikt nach Animal Learn unterrichtet hat. Da gab's kein rechts und links vom Weg, sondern nur geradeaus auf der Animal Learn-Schiene.
      Und die hieß in dem Fall, dass gnadenlos alles schöngefüttert und positiv konditioniert werden sollte, was aber in manchen Fällen eben auch seine Grenzen hat.
      Und dann kenne ich auch noch einen Fall, wo jemand, durchaus mit Hundeverstand, mit ihrer in Bezug auf andere Hunde etwas problematischen JRT-Hündin bei der AL-Heiligen selbst, C.v. Reinhardt, gewesen ist, die dann aber auch am Ende ihrer Weisheit war und einen MK empfahl, weil der Hund aggressiv sei...ging dann auch anders, der Hund ist mittlerweile 14, lebt im Kontakt mit vielen Hunden und hat keinen gefressen.
      Ich selber würde jetzt nicht so weit gehen, dass ich alles boykottieren würde, was vom AL-Verlag kommt, aber für mich hat das alles durchaus keinen Bibelstatus, v.a. auch die Calming Signals nicht, mit denen meiner Meinung nach so einiger Unfug getrieben wird.
      Nichts ist so erbärmlich wie Respekt, der auf Furcht gründet.
      (Albert Camus)
      Bitte, belassen wir es beim Inhalt des Buches und gehen nicht ins Offtopic ob die Autoren nun gute oder schlechte Trainer sind.

Das ist ein anderes Thema und hat in diesem Thread nichts verloren, dazu kann man , unter Beachtung der Regeln, ein neues Thema aufmachen .
      ja so sehe ich es auch....dieser Threat soll ja Buchempfehlungen sein ....ich finde es immer super wenn jemand mir zu einem Buch rät das er selber gelesen hat...DANE DALMIBLUE für den TIP ....Schreck lass nach.... smwolke
      ein recht gutes Buch ist auch von...Nicole Wild....der ängstliche Hund...für meine Zwecke ist es nicht so, weil Donna immer noch ängstlich ist gegenüber mir ...aber für Hundler deren ihre Hunde keine Angst vor ihren Besitzern haben sind ganz toll Tipps und Trainingsanweisungen drin...